uf-dr-loitsch.ch


Direkt zum Seiteninhalt

Kroatien

Wie funktioniert das Autobahnzahlsystem?
11. Juni 2008, Irgendwo in Kroatien

Der Grenzübertritt von Slowenien nach Kroatien verlief ohne Probleme in etwa 15min. Anschliessend fuhren wir auf einer fantastisch ausgebauten Autobahn in Richtung Zagreb.

Wir wähnten uns in "Sicherheit" bis die Autobahnzahlstelle kam und wir an dem vorbeifliegenden Hinweisschild nur noch "automatisch" lesen konnten. Und genau so war es ... kein besetztes Zahlhäuschen zum Fragen und keine kroatische Währung in der Hosentasche!

Rückwärtsgang rein, vom Zahlhäuschen weg, am Rand parken und jemanden zum Fragen suchen.

Wir fanden zwei kroatische, Fenster reinigende, Frauen und versuchten ihnen das Zahlsystem zu entlocken. Glücklicherweise kam genau zum richtigen Zeitpunkt ein Auto mit deutschem Kennzeichen angefahren und kroatischem Fahrer, der weiterhelfen konnte.

Und das Zahlsystem funktioniert ganz einfach: ans Zahlhäuschen ran fahren, Fenster runter, Knopf drücken,Ticket entgegen nehmen, auf die sich selbst öffnende Barriere warten, durchfahren und beim nächsten Zahlhäuschen die Kreditkarte in den Schlitz schieben und die Autobahngebühr wird abgebucht! Alles ganz automatisch ...




Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü