uf-dr-loitsch.ch


Direkt zum Seiteninhalt

Tschechische Republik

Wer sucht, der findet eben auch nicht ....
03. Juni 2008, Brün, Tschechische Republik

Zu den Top10-Sightseeings in der Tschechischen Republik zählt die Villa Tugenhat in Brün. Und so machten wir uns am Dienstag, 03. Juni 2008 auf, die Villa zu besichtigen. Sie liegt etwas ausserhalb von der Altstadt auf einer Anhöhe. Zu Fuss aber innerhalb von 30min zu erreichen bzw. zu erkraxeln.

Es war schwül und wir hofften auf eine beeindruckende Sightseeing-Belohnung. Aber es kam alles anders .... Wir haben die Villa
zwar gefunden, aber ...

... sie ist von Mittwoch bis Sonntag geöffnet und es war DIENSTAG ... und eine Besichtigung kann nur mit Vorreservation und in Gruppen gemacht werden !!!

Aus der Traum von einer beeindruckenden Sightseeing-Belohnung. Auf dem Rückweg versuchten wir wenigstens ein Foto von der Frontansicht zu schiessen. Aber auch das war nicht erfolgreich und so fotografierten wir schlussendlich die Villa Tugendhat auf einer Plakatwand in der Stadt.

Wer lärmt des Nachts in den Bäumen?
01. Juni 2008, Pilsen, Tschechische Republik

In Pilsen auf dem Campingplatz verbrachten wir drei Nächte. Unser Stellplatz war an einem warmen See gelegen, umgeben von schönen, schattigen Bäumen. Es war herrlich bis am ersten Abend gegen 18:00 Uhr. Aus allen Bäumen in der Umgebung erklang das selbe Geschrei, natürlich zeitverschoben! Die Nacht war lang und von Tiefschlaf keine Rede! Kurz vor 06:00 Uhr morgens endlich Ruhe und wir konnten noch zwei Stunden erholsam schlafen.

Es kam der zweite Abend und alles begann gegen 18:00 Uhr von vorne. Das Geschrei hielt die ganze Nacht. Es war irgendwann nach Mitternacht als Thomas entnervt seinen Schlafplatz im Auto verliess, um am nächst gelegensten Baum zu rütteln, in der Hoffnung das Geschrei zum Schweigen zu bringen - vergebens!

Und hier die Lösung: Abends, vor der dritten Nacht suchten wir mit Taschenlampen bewaffnet die Bäume ab und fanden mehrere, junge Waldeulen in den Kronen! Ab diesem Moment durften sie schreien, solange sie wollten. Wir haben in der freien Natur noch nie so viele Waldeulen auf einmal gesehen und so stopften wir gegen das Geschrei unsere Ohren mit Taschentüchern zu und schliefen endlich friedlich durch!

Auf der Suche nach Geschwistern von Santana
30. Mai 2008, Pilsen, Tschechische Republik

Bereits vor zwei Jahren während den ersten Reisevorbereitungen fanden wir im Internet eine tschechische Santana-Garage in Pilsen, welche aussergewöhnliche Umbauten am Santana PS-10 durchführt, zum Beispiel Fahrwerksverlängerungen, die nicht ab Serie erhältlich sind.

Unsere geplante Route führte durch die Tschechische Republik von Norden nach Süden, um so nochmals Prag zu besuchen. Wir waren das erste Mal da über die Weihnachtstage 2001.

Wegen dem Abstecher nach Würzburg und den neuen Stossdämpfern ergab sich aber die Möglichkeit im Osten über die Grenze zu fahren und Pilsen als erste grössere Stadt nach der Grenze zu besuchen!!!!! Es stand somit dem Spontanbesuch bei der Santana-Garage nichts im Wege.

Von der Autobahn kommend in Richtung Stadtzentrum stiessen wir auf eine Firmentafel und so haben wir die Garage ohne Probleme gefunden. Anschliessend machten wir Bekanntschaft mit einem englischsprechenden Santana-Verkäufer und wir liessen uns die Werkstatt zeigen. Leider war nur ein Halbgeschwister auf der Basis des Suzuki Vitara als Umbau da.

Zurück im Hof bei unserem Santana standen schon einige Mitarbeiter um unser Auto herum und schauten sich die äusseren Umbauten an. Als wir anschliessend noch die Türen öffneten und auch die inneren Um-/Ausbauten zeigten, war sie hell begeistert.




Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü